Das erste Rally Obedience Turnier auf Hoviland stand unter dem Zeichen „Dancing in the Rain“, leider hielt die Wetterprognose nicht ihr Versprechen für diesen Tag und Petrus beglückte das Erdreich durchgehend mit Feuchtigkeit von oben, bis zur Siegerehrung der Beginnerklasse ~ hier blitzte dann die Sonne durch!
Aber nun zum Wettkampf, die Meldestelle für die Klassen 3, 2, 1 und Senioren war ab 08:00 Uhr geöffnet, 24 Teams meldeten sich, wobei diese sich untergliederten in vier Starter der Klasse 3, drei Starter in Klasse 2 und zwei Seniorenstarter, der Rest stellte sich der Herausforderung der Klasse 1. Als Wertungsrichterin stand Barbara Schmitt den ganzen Vormittag auf dem Platz und wurde durch ihre Ringhelferin Doris Lange fleißig mit einem Schirmchen vor den fallenden Regentropfen geschützt.
Nachdem der durchnässte Vormittag mit teilweise sehr schönen Läufen gespickt war, wurde durch unseren Hundeplatzkoch Wolfgang Marquard ein wundervolles Menue aus geschwenkten Maultaschen, selbst gemachten Salaten und Grillgut kredenzt ~ Danke an Wolfgang für die Vorbereitung, das Kochen und das super leckere Mittagessen!!!
Als Nachtisch konnte man sich vom reichhaltigen Kuchenbuffet eine Leckerei aussuchen und sich mit Kaffee von innen wärmen.
Um 13 Uhr fand dann die Siegerehrung, der am Vormittag gestarteten Klassen statt, jeder Teilnehmer erhielt ein Teilnehmergeschenk und farbenfrohe Schleifchen konnten verteilt werden!
Ab 12 Uhr war dann die Meldestelle für die Beginnerteams geöffnet und hier meldeten sich 20 Teams zu ihrem; meist ersten Start; im RO. Der Parcour wurde aufgebaut und ab 13:30 Uhr durften die Teams zeigen, wie sie auf einem Quadratmeter um die Schilder, welche die Übungen anzeigen, z. B. Sitz ~ Platz ~ um den Hund herum, meisterten. Insgesamt waren es wieder sehr schöne Läufe, welche von den Teams gezeigt wurden und somit war es nur verständlich, dass sich vier Teams über ein rotes Schleifchen, 9 Teams über ein blaues Schleifchen und 4 Teams über ein gelbes Schleifchen, freuen konnten!!! Natürlich erhielten auch die Beginnerstarter ihr Teilnehmergeschenk UND die jeweils erstplatzierten Starter durften sich aus dem großen Geschenkekorb ein kleines Präsent heraus suchen.
Unsere Wertungsrichterin Barbara Schmitt erhielt ein kleines Präsent, welches ihr von Gabi Stoffner überreicht wurde und Michaela Herold, welche durch die Siegerehrung führte, bedankte sich bei Barbara für die Zeit, die sie sich für uns genommen hatte und als Danke schön wurde Barbara mit einem kräftigen Applaus verabschiedet.
Am Schluss durfte sich unsere Trainerin Gabi Stoffner noch über den Erfolg ihrer RO – Teams freuen, denn in jeder Klasse in denen ein Hovawart-Freund gestartet war, wurde auch der erste Platz gemacht ~ DANKE Gabi für Dein unermüdliches Engagement, Deine Geduld uns die Schilder zu erklären und Deinen Einfallsreichtum beim kreieren immer neuer Parcours, welche uns fördern und fordern!!!
Nach einem Siegerfoto für die Homepage ging auch dieses erste Turnier, welches uns sehr viel Freude bereitet hat und reibungslos über die Bühne ging, zu Ende und wir freuen uns aufs nächstes Jahr ~ wenn die Zweibeiner wieder leichtfüßig, mit Einsatz aller Gliedmaßen die Parcoursbegehung absolvieren und man seichte klassische Musik einspielen sollte um eine Art „Hundesport Schwanensee“ zu visualisieren. In diesem Sinne bis 2015 *g*