Am Samstag , den 9.Mai 2015 war wieder soweit. Hoviland , gut vorbereitet auf den 3. SHS Wettkampf in Folge, zog damit die Zwei- und Vierbeinigen Wettkämpfer nach Babenhausen. Es war schon der 2. Wettkampftermin in 2015 und wie immer, war die größte Gruppe der etwa 30 Teilnehmer, bei den Beginnern zu finden. Die für eine Premiere auf Hoviland sorgten, denn Ute Leupold-Klingner startete ihre Richterlaufbahn im SHS-Sport mit der Beurteilung der Beginner-Prüflinge, die im Trümmerfeld den Gegenstand suchen, finden und anzeigen sollten.
Neu ist die Punktevergabe. Im letzten Jahr gab es 50 Punkte für die Suchleistung und 50 Punkte für die Anzeige, nun sind es 60 Punkte für die Suche und 40 Punkte für die Anzeige. Dies macht eine differenziertere Bewertung möglich. Das gilt auch für die einzelnen Leistungsklassen in LK 1, LK 2 und LK 3. Die Behältnisse in den Leistungsklassen wurden von Lothar Schäfer gerichtet, die Fläche der LK von Beate Schäfer, das Trümmerfeld der LK von der Neu-Richterin Kati Ezelius.
Dank bester Organisation im Vorfeld durch unsere Trainerin Ute Leupold-Klingner, konnten sich am Wettkampftag alle Teilnehmer konzentriert auf die Suche nach ihren Gegenständen machen und Punkte sammeln. Man spürte wieder diese ruhige, besondere und freundliche Atmosphäre , die diese SHS Wettkämpfe auszeichnet.
Ganz herzlichen Dank geht an dieser Stelle an die Mitglieder Hovawart-Freunde Babenhausen, die durch ihre helfenden Hände in allen Bereichen für einen reibungslosen Ablauf an diesem Tag sorgten. Das leckere Essen bleibt den Teilnehmern in bester Erinnerung.
Am Anfang des Jahres gab es eine weitere grundlegende Änderung im Regelement. Im Gegensatz zum Vorjahr, wo dieser Hund als Sieger ermittelt wurde, der die meisten Punkte in seinem Wettbewerb erschnüffelte, gibt es jetzt die 70 Punkte Regelung . Dh. wenn der Hund nicht mindestens 70 Punkte in seiner Prüfung erreicht, ist er durchgefallen. Dies gilt auch für den 3 Kampf in den Leistungsklassen. Erreicht der Hund in der ersten Teilprüfung, z.B. in den Behältnissen, keine 70 Punkte ist er durchgefallen, auch wenn er in den anderen beiden folgenden Teilprüfungen Spitzenleistungen zeigt.
Dieses Regelement führte nun dazu, daß insgesamt 6 Pokale nicht vergeben werden konnten. Alle Teilnehmer der LK 3, alle Teilnehmer der LK 2, die Hälfte der Teilnehmer der LK 1 und sogar einige der Beginner wurden „Opfer“ der neuen Punkteregelung und waren durchgefallen. Dem Vernehmen nach soll, aufgrund der Ergebnisse auf Hoviland, diese Regelung auf den Prüfstand gestellt werden.
Ina Fielstette mit Marlo vom Gültsteiner Tor